Was hat sie, was ich nicht habe?

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit“ (Sören Kirkegaard) Das kennen wir Frauen sehr gut. Die ist dünner, hübscher, jünger, eleganter, faltenfreier, stylischer, sexyer, eine bessere Frau, Mutter,…

Kleiner Grenzverkehr

An die eigenen Grenzen stoßen ist kein Versagen! Wer von uns kennt sie nicht? Die eigenen Grenzen. Zu manchen Zeiten sind sie überdeutlich spürbar. Alles kommt zusammen und es scheint, als habe sich die ganze Welt auf einmal gegen Dich verschworen.…

Traue Dich!

Wir sind bewusst oder unbewusst dauernd damit beschäftig zu be- und verurteilen. Das ist zunächst einmal etwas ganz Normales und stammt von unserem Reptiliengehirn, in dem wir gespeichert haben, alles und jedes einzuschätzen in: Gefahr oder…

Hart aber Herzlich?

Manchmal frage ich mich: Geht das wirklich zusammen? Kann jemand, der hart ist, gleichzeitig auch herzlich sein? Auf Anhieb kommen mir da einige Lehrerinnen ins Gedächtnis, Mathe und Bio. Sie waren einerseits sehr hart zu sich und anderen,…

Nichts ist in Stein gemeißelt

Die Wahrheit ist nicht starr, sondern veränderbar. Sie liegt in der Seele eines jeden Menschen. Jeder hat seine eigene Wahrheit und ist frei, sie zu leben und neu zu finden. Es liegt in der eigenen Hand, was aus uns wird, was wir denken, glauben,…